News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Auswahl für die U13

Kategorien: Kaputula

Sprung

Am Samstag, den 22. Februar, fand in dem Stadtteil Kaputula ein großer Wettkampf um die raren Plätze für das Kabwe-Sportteam statt.
Die Teilnehmer: die U13-Teams der Schulen in Kabwe (Schulkinder bis einschließlich 13 Jahre).
Die Disziplinen: Fußball und Netzball (ähnelt Basketball)
Das Ziel: die Aufnahme in die U13-Mannschaft Kabwes

So waren auch drei junge Teams aus unserer BOCCS-Schule in Kaputula vertreten. Beim Netzball nahm je ein Mädchen- und Jungenteam teil. Beim Fußball eine Jungenmannschaft. Die Konstellation der Teams besteht erst seit weniger als einem Monat. So waren sie merklich aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf – ungewohnt viele Zuschauer, viele Spiele an einem sehr heißen Tag und das große Ziel, für welches die kleinen Herzen höher schlagen.
Und noch schneller Schlugen ihre Herzen, als sie vor dem ersten Spiel ganz besondere Trikots anziehen durften – Der deutsche Erstligist Werder Bremen hat der BOCCS-Schulmannschaft ihre Trikots gespendet.

Mit diesem Mutmacher startete die Fußballmannschaft in ihr erstes Spiel und schoss nach wenigen Minuten das erste Tor. Doch nach brillanten Spielzügen der gegnerischen Mannschaft kam es erst zum Ausgleich und schließlich zum Spielsieg gegen unser Team. So erging es auch unseren Netzballern. In den folgenden Spielen kämpften unsere Mannschaften nicht nur auf dem Feld, sondern auch gegen die Verunsicherung in ihren Herzen. Nach einer kleinen Stärkung mit Erdnussbutterbroten und ermutigenden Wörtern der Trainer, gewannen die BOCCS Mannschaften neue Kraft und konnte in den letzten Spielen ein Unentschieden im Fußball und einen Sieg im Netzball verzeichnen.

Doch der eigentliche Gewinn für sechs unserer Kinder stand am Ende des Wettkampfes: die Aufnahme in die U13 Kabwes.

Durch diesen Wettkampf durften unser Team, Spieler wie Trainer viel lernen. Schon Paulus schrieb:

 „Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis erlangt? Lauft so, dass ihr ihn erlangt! Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem [was ihn vom Ziel trennt]— jene, um einen vergänglichen Siegeskranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen. So laufe ich nun nicht wie aufs Ungewisse;“ [Die Bibel: 1. Korinther 9, 24-26a]

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.