News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Weihnachts- und Eröffnungsfeiern

Kategorien: BOCCS,Makululu

2014_12_12-WeihnachtsfeiernSeit dem 5. Dezember wurden alle sambischen Schüler in die Weihnachtsferien entlassen. Deshalb finden die jährlichen Weihnachtsfeiern schon einige Wochen vor den Festtagen statt. Somit wurde der Termin für die diesjährigen Festivitäten, welche an 5 der 6 Schulen zur gleichen Zeit stattfanden, auf den letzten Schultag – den 5. Dezember – gelegt. Die Schule, welche aus der Regelmäßigkeit herausfällt, ist, wie man es auf Grund der letzten News erahnen kann, unsere Schule in Makululu. Hier liefen die vergangenen Wochen alles andere als normal, aber dennoch geplant.

Dort wurde, kombiniert mit der Weihnachtsfeier, das neu renovierte Schulgebäude mit vielen Gästen und Schülern offiziell eröffnet. Zu der Feier wurden wichtige Persönlichkeiten wie der deutsche Botschafter und der Bürgermeister Kabwes eingeladen, welche die Veranstaltung mit einer Rede bereicherten. Außerdem haben die Schüler aus Makululu neben den offiziellen Teilen des Programms ein kreatives Krippenspiel aufgeführt und einige schöne Lieder vorgetragen. Zusätzlich wurden aus jeder Klasse 3 Kinder für verschiedene besondere Leistungen im Unterricht belohnt. Am Ende haben die Köchinnen das lang ersehnte, besondere Weihnachtsessen an die Kinder und Gäste ausgegeben.

Bei allen Weihnachtsfeiern stand Reis mit Hühnchen auf dem Speiseplan, was für die Schulkinder kein gewöhnliches Essen ist. Wir vom BOCCS-Team haben mit jeweils 2-3 Personen bei den restlichen Weihnachtsfeiern am Freitag teilgenommen und die Vorträge der Kinder von der ersten Reihe aus genossen. Zusätzlich durften wir die Geschenke für die Schüler, welche besondere Leistungen erbracht hatten, austeilen.

Neben den Schulfeiern wurde in einem lokalen Restaurant auch eine Feier mit den gesamten BOCCS-Mitarbeitern, also Lehrern, Köchinnen und Watchmen veranstaltet. Zusätzlich stehen wir nun vor weiteren Terminen, da noch eine Weihnachtsfeier für das BOCCS Kernteam, sowie für die am Müllprojekt beteiligten Familien im Compound Katondo veranstaltet wird. Wir freuen uns darauf mit den Menschen aus Kabwe die Geburt Jesus Christus zu feiern.

2014_12_12 Makululu Kinder
2014_12_12 Makululu Essen
2014_12_12 Makululu Eröffnung
2014_12_12 Makululu Krippenspiel

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.