Waya

BOCCS Waya

Fünf Kilometer vom Stadtzentrum Kabwes entfernt befindet sich in einer ländlichen Gegend das Wohntviertel Waya. An der dort gelegenen BOCCS Schule lehren derzeit sieben Lehrer die über 300 Schülerinnen und Schüler. Der tägliche Schulbetrieb ist auch hier in zwei Durchläufe aufgeteilt: Vormittags- und Nachmittagsunterricht. Abgesehen von den Lehrern arbeiten hier auch noch je zwei Köchinnen und Wachmänner sowie ein Dienstbote.

Besonders stolz ist die Schule auf die Biogas-Anlage, welche mit den Schultoiletten verbunden ist und erst vor einigen Jahren ihre Tätigkeit aufgenommen hat. Diese Anlage ist nicht nur umweltfreundlich, sondern erleichtert den Köchinnen ihre Arbeit, da sie nicht mehr über offenem Feuer kochen brauchen, sondern das aus Biomasse entstandene Gas nutzen können.
Am Anfang und Ende der Woche findet in Waya eine Schulversammlung statt, bei der die Nationalhymne gesungen und gemeinsam gebetet wird.

Die Schulleiterin der BOCCS Schule in Waya ist seit mehr als fünf Jahren Frau Musonko.

 


Aktuelle News zu diesem Thema:

Beziehung nach Gottes Plan

Als Vorbereitung auf das neue Schuljahr durften wir am 09.01.2020 als gesamtes Life Trust Team an einem Workshop zu dem Thema „Beziehung nach Gottes Plan“ teilnehmen. Hintergrund des Workshops ist, dass Gott für uns Menschen Beziehung vorgesehen hat und ihm der richtige Umgang miteinander am Herzen liegt, was besonders für die Arbeit im Team relevant…

Weihnachtsfeier an der Life Trust School Waya

 Am 06.12.2019 haben wir in der Life Trust School Waya gemeinsam mit allen Lehrern, Schülern und Mitarbeitern eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Zu Beginn der Feier wurde eine Andacht gehalten und die verschiedenen Clubs haben etwas vorgetragen. Unter anderem waren dort die Pfadfinder (Royal Rangers), der Drama Club und der Chor, die etwas zum Programm beigetragen haben.  Der…