News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Unter’m Himmel über Israel – Seminar mit den Kurzzeitlern

Kategorien: keine Kategorie,Kurzzeitler berichten

Mt Mumpu Header114 Menschen, vier Zelte, eine Hängematte. Mitten im Busch. Kein Strom. Fließendes Wasser nur am Fluss.
Bibel, Essen und Schreibzeug im Gepäck. Das deutsche und sambische Team vereint.

So fand vor einigen Tagen ein Seminar mit unserem 14-köpfigen Team statt. Ausgerüstet mit Camping-Equipment ging es für drei Tage an einen ruhigen Ort, mitten in der Wildnis. Unsere Dauerbegleiter waren holprige Straßen, herzliche Dorfbewohner sowie fantastische und naturbelassene Landschaften.

Zunächst einmal stand auf dem Plan, unseren Camping- und Seminarplatz mit Macheten vom menschenhohen Gras zu befreien, die Zelte aufzuschlagen und noch vor heraneilender Dämmerung das Abendessen über dem Lagerfeuer vorzubereiten. Anschließend startete dann unsere erster Programmpunkt. Im persönlichen Kreis haben wir das letze halbe Jahr reflektiert und uns über Highlights und auch Herausforderungen ausgetauscht. Es war sehr gut, voneinander zu hören und weit weg vom Alltag mal Zeit für Reflektion zu haben.

Ein weiterer Fokus unseres Seminars war am folgenden Tag aber auch die Geschichte Israels. Einen ganzen Vormittag haben wir uns mit diesem Input beschäftigt und haben ganz praktisch versucht, Israels Reise und die Parallelen dazu in unserem eigenen Leben nachzuempfinden. Spätestens als wir nasse Füße beim Durchqueren eines Baches bekamen, konnten wir uns das damalige Szenario gut vorstellen.

Den Tagesabschluss bildete daran angelehnt eine persönliche Zeit der Stille, in denen wir uns die kommenden vier Monate vor Augen führen konnten und uns überlegen konnten, was wir uns hinsichtlich unserer Beziehung zu Gott, zum Team und zur Arbeit vornehmen wollen.

Rundum war es eine sehr erholsame Zeit, in der wir viel Kraft für den Arbeitsalltag tanken konnten. Es verbleiben noch vier volle Monate, bevor die Ausreise nach Deutschland stattfindet. Wir möchten die letzten auf uns zukommenden Schritte gezielt mit Gott setzen.

Mumpu Collage für Artikel

 

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.