News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Traumabewältigungs-Workshop

Kategorien: Aus dem Life Trust Büro,CCA Team,Life Trust,Patenschaften,Teambuilding

Vom 02.03-04.03.2020 fand bei Life Trust ein Workshop für unsere Sozialarbeiter (CCA – Community Child Advisor) statt, bei dem sie einen besseren Umgang mit von Traumata betroffenen Kindern erlernen sollten. Dies war uns wichtig, da die CCAs mit ebendiesen Problemen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert werden. Außerdem soll den Patenkindern die bestmögliche Unterstützung gegeben werden, die aus teilweise schwierigen Familienverhältnissen kommen.

IMG_0160

Am ersten Tag des Workshops haben wir zunächst über die Definition von dem Wort Trauma geredet und uns anschließend mit Arten und Symptomen von Trauma auseinandergesetzt. Am zweiten Tag unseres Workshops ging es dann darum, wie man dem Kind helfen kann, das Trauma am besten zu bewältigen. Hierfür wurden uns einige Methoden, Spiele und Übungen vorgestellt, die man bei Kindern zur Therapie anwenden kann. Beispielsweise sollten wir das kneten, wovor wir Angst haben, unsere Familiensituation in einem Bild darstellen und aktives Zuhören üben. Außerdem haben wir Alternativen zum Stressabbau kennengelernt, bei der niemand verletzt werden kann.

 

Wir haben den Workshop als sehr interessant und bereichernd empfunden und hoffen, dass unsere CCA das neue Wissen umsetzen und den Kindern somit eine Stütze sein können.

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.