News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

„The root and fruit of pride“

„The root and fruit of pride“- so lautete eines der Themen, welches uns Kurzzeitler und die deutschen Life Trust Mitarbeiter während unseres zweitägigen Zwischenseminars bewegte. Nach einem gemeinsamen Kaffee früh am Morgen, machten wir uns auf Richtung Ibis Garden, einer Lodge mit Pool, großem Garten, vielen Häusern und einem kleinen Restaurant. Kurz nach der Ankunft…

Beziehung nach Gottes Plan

Als Vorbereitung auf das neue Schuljahr durften wir am 09.01.2020 als gesamtes Life Trust Team an einem Workshop zu dem Thema „Beziehung nach Gottes Plan“ teilnehmen. Hintergrund des Workshops ist, dass Gott für uns Menschen Beziehung vorgesehen hat und ihm der richtige Umgang miteinander am Herzen liegt, was besonders für die Arbeit im Team relevant…

Ausflug zum Mulungushi Dam

  Am Freitag, den 13. Dezember war es endlich soweit, die Studenten aus dem Projekt Jonathan und einige Life Trust Mitarbeiter haben sich auf den langersehnten Ausflug zum Mulungushi Dam, einem Stausee 60 km entfernt von Kabwe begeben. Nach einem kurzen Gebet ging es dann auch schon los. Der Weg führte uns über gefühlt ewig…

Weihnachtsfeier an der Life Trust School Waya

 Am 06.12.2019 haben wir in der Life Trust School Waya gemeinsam mit allen Lehrern, Schülern und Mitarbeitern eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Zu Beginn der Feier wurde eine Andacht gehalten und die verschiedenen Clubs haben etwas vorgetragen. Unter anderem waren dort die Pfadfinder (Royal Rangers), der Drama Club und der Chor, die etwas zum Programm beigetragen haben.  Der…

Starker Einsatz bei Life Trust

Reisebericht von Sandra Wessels Mit einer Gruppe von 7 Erwachsenen und 2 Kindern, aus 2 Gemeinden (Christus Gemeinde Mülheim & Apostelkirche Oberhausen), durften wir mehr als 14 Tage lang in die afrikanische Atmosphäre bei Life Trust in Kabwe/Sambia eintauchen. In einer erlebnisreichen, dichten Zeit bekamen wir nicht nur informative Einblicke in die verschiedenen Life Trust…

Teachers Day 2019

Hier in Sambia wird der Teachers Day jedes Jahr am 5. Oktober zu Ehren der Lehrer gefeiert. Dieses Jahr ist dieser Feiertag nur leider auf einen Samstag gefallen, weswegen er kurzerhand auf Freitag, den 4. Oktober verschoben wurde, damit sich der Feiertag auch lohnt und die Teilnehmerzahl größer ist.   Los ging es dieses Jahr…

Ein besonderer Workshop für Frauen

Am 5. September 2019 hatten wir einen Workshop über Menstruation bei Mädchen und wie sie damit umgehen. Alle weiblichen Mitarbeiter des Life Trust durften daran teilnehmen. Es ging im Besonderen um wiederverwendbare Binden. Recherchen haben ergeben, dass viele Mädchen aus Scham während dieser Tage nicht zur Schule gehen. Ihnen ist es unangenehm, wenn andere Personen…

Mercy und Katuta

Im Moment haben wir für drei Monate vier Praktikanten hier bei Life Trust. Alle vier kommen vom Projekt Jonathan. Angefangen bei Gartenarbeiten, über administrative Büroaufgaben bis zu Lerngruppen und Unterricht an der Life Trust School Waya gibt das viele Möglichkeiten dabei, Einblicke in verschieden Arbeitsbereiche zu bekommen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und zwei von…

Goodbye, Carmen!

Ich heiße Carmen und bin 25 Jahre alt. Die letzten dreieinhalb Jahre durfte ich bei Life Trust in Kabwe/Sambia die Finanzen verwalten. Vieles in Sambia läuft noch mit Bargeld ab, aber langsam wird immer mehr auf elektronischen Zahlungsverkehr umgestellt. Somit waren meine Aufgaben unter anderem Bankbesuche, die Verwaltung der alltäglichen Ausgaben, das Bezahlen der Gehälter…