News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Mercy und Katuta

Im Moment haben wir für drei Monate vier Praktikanten hier bei Life Trust. Alle vier kommen vom Projekt Jonathan. Angefangen bei Gartenarbeiten, über administrative Büroaufgaben bis zu Lerngruppen und Unterricht an der Life Trust School Waya gibt das viele Möglichkeiten dabei, Einblicke in verschieden Arbeitsbereiche zu bekommen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und zwei von…

Goodbye, Carmen!

Ich heiße Carmen und bin 25 Jahre alt. Die letzten dreieinhalb Jahre durfte ich bei Life Trust in Kabwe/Sambia die Finanzen verwalten. Vieles in Sambia läuft noch mit Bargeld ab, aber langsam wird immer mehr auf elektronischen Zahlungsverkehr umgestellt. Somit waren meine Aufgaben unter anderem Bankbesuche, die Verwaltung der alltäglichen Ausgaben, das Bezahlen der Gehälter…

Ein Traum wird wahr! – Soccer Outreach

„Give everything, full power!“ (“Gib alles, volle Kraft”) feuert Coach Lenni einen Schüler aus der siebten Klasse bei einer Torschussübung des Soccer Outreach (Evangelisationseinsatz) an. Übermotiviert zimmert besagter Schüler den Ball aus gut 12 Metern über das Tor und leider auch in eine der Fensterscheiben des gerade neu gebauten Toilettenblocks. Bis auf diesen Fehlschuss war…

„Mein Herz lacht!“ – Sambiareise

Ich heiße Karen, bin 57 Jahre alt und verheiratet mit Mathias. Wir sind schon lange durch die Unterstützung von Patenkindern mit der Arbeit in Sambia verbunden. Als im vergangenen Jahr bekanntgegeben wurde, dass wieder eine Reise nach Sambia geplant wird, haben wir uns angemeldet, um endlich die Arbeit von LifeTrust vor Ort kennenzulernen. Meine Aufgabe…

1.000.000 Maschen später

Insgesamt 30 Schülerinnen und jede häkelt eine Mütze. Klingt doch eigentlich ganz einfach, oder? Parallel zum Soccer Outreach haben einige Frauen der Reisegruppe gemeinsam mit Life Trust Mitarbeitern einen Häkelworkshop vorbereitet. Dadurch hatten 30 Schülerinnen die Chance, unter Anleitung der deutschen Frauen Mützen zu häkeln. Es war aber schon ziemlich herausfordernd, sowohl für unsere deutschen…

Catch the brezel! – Kinderfest in Waya

Catch the Brezel, Nut-Tower, Ballon-Parcours, Katapult oder doch lieber zur Torwand? Vor der Entscheidung standen letzten Freitag ca. 250 Kinder, die unserer Einladung nach Waya zum Kinderfest gefolgt sind. Wir bei Life Trust schauen auf zwei besondere Wochen zurück. Die 24-köpfige Reisegruppe aus Deutschland besuchte unseren Dienst in Sambia und im Rahmen ihres Einsatzes fanden…

Kleine Leute, große Geschäfte – Schulmarkt in Waya

„Oh, it looks so good!“ ruft der Drittklässler Joseph begeistert bei jedem selbstgebastelten Strohhut, den ich probeweise aufsetze. Er ist auf dem allerersten Life Trust School Waya Markt als Verkäufer eingeteilt und schafft es fast alle Strohhüte an den Mann zu bringen. Die Idee dahinter ist, dass die Schüler unserer Schule in Waya so spielerisch…

Empower People – Transform Communities!

Das rythmische Klackern der Nähmaschinen, angeregte Gespräche und das Lachen von Kindern, all das hört man, wenn man in den Empowermentraum geht, in dem seit einigen Monaten wieder Nähen unterrichtet wird. „Empower People – Transform Communities“ ist eines der Zielsetzungen von Life Trust. Ganz praktisch findet das beim Empowerment Nähen statt. Aktuell wird Montag bis…

Womens Day 2019

„Think equal, Build smart, Innovate for Change“: Unter diesem Motto stand der Weltfrauentag am 8. März. In Sambia ist dieser Tag ein wichtiger Feiertag und auch in Kabwe wurden sämtliche Frauen gebührend gefeiert. Die Angestelltinnen vieler Firmen, Organisationen und Schulen schlossen sich zusammen, um gemeinsam durch die Stadt zu marschieren. Da durfte natürlich auch Life…