News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Mwaiseni bonse mukutampa kwe isukulu!

Kategorien: BOCCS

Jahresbeginn

Zu deutsch: Herzlich Willkommen zum Schulbeginn!

Anders als in Deutschland beginnt in Sambia heute das neue Schuljahr. Aber nicht nur die letzte Nummer des Datums bringt einen Wechsel mit sich. Die neuen Erstklässler werden zum ersten Mal ihren Schulweg antreten. Für viele der Siebt- und Achtklässler gibt es ebenfalls einen neuen Schulweg, denn sie  haben von den kleineren BOCCS-Schulen, wie Katondo oder Kawama, zu der größten Schule Kabwe Main Learning Center (KMLC) gewechselt.

Aber unabhängig davon, ob neu bei BOCCS, in einem neuen Gebäude, oder immer noch an der selben Schule, bedeutet der Jahresbeginn eine Rückkehr in den Schulalltag. In Sambia ist es üblich, dass die Kinder in den Ferien auf Farmen von Verwandten oder Bekannten mitarbeiten, um so ihre Familien zu unterstützen. Der Rückweg aus den zum Teil weit entfernten Orten, ist oft mit hohen Kosten verbunden, sodass es auch passieren kann, dass einige Kinder erst ein paar Tage nach Schulbeginn in den Unterricht kommen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein,  die Kinder mit uns im Gebet bei ihrem Schuleinstieg und -Wiedereinstieg zu begleiten.

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.