News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

MehrWert für Sambia

Kategorien: MehrWert für Sambia

2015_01_09-MehrWertWährend ganz Sambia Ende letzten Jahres fieberhaft auf den Beginn der Regenzeit wartete, hat unser MehrWert Team sich noch über jeden regenfreien Tag gefreut. Unsere Bauaktivitäten waren nämlich auf trockenes Wetter angewiesen, um die Fundamente der zu bauenden Wohnhäuser zu legen. Und tatsächlich hat der Regen genau so lange auf sich warten lassen, dass fast alle Arbeiten an den Fundamenten abgeschlossen werden konnten. Einziger zu beklagender “Verlust” war noch nicht fertiggestellter unterirdischer Wassertank, der nach einem nächtlichen Unwetter mit Starkregen in sich zusammengefallen ist.


Hintergrund MehrWert:

Zu allen Zeiten wurden auf den Missionsfeldern Handwerksbetriebe, Firmen oder Landwirtschaftsbetriebe aufgebaut, mit denen die Mission bzw. Missionsstation sich selbst finanzierte. Die Sambia-Mission des Mülheimer Verbandes hat sich entschlossen, diesen Weg ebenfalls zu beschreiten, um den Life Trust und insbesondere das AIDS-Waisen & Schulprojekt BOCCS zusätzlich zu den monatlichen Spendeneinkünften zu unterstützen.

Zunächst haben wir uns das Ziel gesetzt, 10% der steigenden Life Trust Projektkosten innerhalb Sambias zu generieren. Außerdem soll durch unsere Investition die lokale Wirtschaft profitieren. Wir möchten, dass Menschen vor Ort eine hochwertige Ausbildung erhalten und den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien bestreiten können.

Für das erste MehrWert Teilprojekt haben wir ein Grundstück gekauft, auf dem Wohnhäuser gebaut und vermietet werden sollen. Die Mieteinnahmen werden nach Abzug der Betriebskosten und Rücklagen für die Instandhaltung der Gebäude komplett in die Life Trust Hilfsprojekte zurückgeführt. Beim Bau der Wohnungen arbeiten wir mit einem lokalen Missionar und Unternehmer zusammen. Sein Ziel ist es, durch Investition und die daraus folgenden Einnahmen Missionsprojekte nachhaltig zu finanzieren. Gleichzeitig werden im Zuge seiner Bautätigkeiten Menschen in handwerklichen Berufen ausgebildet, die so den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien bestreiten können.


Wir sind Gott dankbar für den guten Fortschritt der Arbeiten und auch dafür, dass wir so schnell und so großzügig die nötige finanzielle Unterstützung erhalten haben. So konnten wir ein super Grundstück kaufen, sofort nach dem Kauf mit dem Bau der Wohnhäuser beginnen und die Fundamente noch vor Beginn der Regenzeit fertigstellen.

Weitere Informationen zu MehrWert für Sambia, Vision und Zielen, Projektbeschreibung und Fotos vom Baufortschritt unter: MehrWert

One Response to "MehrWert für Sambia"

  1. Martin’s work / Martins Arbeit | VetterNews Erstellt am 12. Januar 2015 um 13:48

    […] from within Zambia. More about this in the linked blog post on the BOCCS homepage (only German): Link Ein Schwerpunkt meiner (Martin) Arbeit in Sambia ist der Bereich MehrWert. Unser Ziel ist es, mehr […]

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.