News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Matheworkshop in Makululu und Katondo

Kategorien: Katondo,Makululu,School Support Team

Matheworkshop-Beitragsbild
Letzte Woche konnten wir unsere ersten 2014_09_04-Matheworkshop-Bild-1Matheworkshops starten. In erster Linie ging es um die Einführung der 20er Rechenrahmen, die nach deutschem Vorbild in der Tischlerei der Kabwe Main School auf sambische Art nachgebaut wurden. Die meisten Sambier haben große Schwierigkeiten im mathematischen Bereich. Dies kann man in fast jeder Alltagssituation feststellen. Ob in einer Schulleiterdienstbesprechung die passende Anzahl an Stühlen für 14 Leute bereitgestellt werden sollen oder ermittelt werden muss, wieviel Geld man für 14 Geschenke pro Person hat, wenn man 1500 Kwachas zur Verfügung hat – alles dauert lange und ist oft fehlerhaft.

Dies wurde auch in unseren Workshops wieder bestätigt. Gestandene Government Teachers hatten ebenso Probleme wie die Untrained Teachers, leichteste Aufgaben wie 9 + 8 zu rechnen. Unsere Vision – Boccsschüler und Lehrer sollen durch ihre mathematischen Fähigkeiten bekannt werden! Ein großes Arbeitsfeld liegt vor uns.

An Stationen konnten die Lehrer verschiedene Übungsformen erproben. Für Insider (Zahlenzerlegung im 10er Bereich mit Händen, 10er Freunden, Alltagsgegenständen, Plättchen und Rechenrahmen…) Dies ist für sie sehr ungewöhnlich. Der alltägliche Matheunterricht b2014_09_04-Matheworkshop-Bild-2esteht darin, ca. 3 Aufgaben pro Unterrichtsstunde an die Tafel zu schreiben, die Kinder schreiben die Aufgaben ab und rechnen sie. Ein Schüler rechnet sie an der Tafel vor. Eventuell wird korrigiert, es bleibt auch schon mal eine falsche Lösung stehen. Habt ihr das verstanden? Antwort im Chor: Yes Sir! Alles wird einfach im Chor nachgesprochen, meistens ohne irgendwelche Gesetzmäßigkeiten verstanden zu haben. Ein einziges Mal habe ich gesehen, dass eine Lehrerin Steine zur Anschauung genommen hat.

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.