News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

,,Liebe in die Welt“ – Projekttag

Kategorien: BOCCS,Die Compound Schulen,Kawama

headerwebsiteWie bringt man Kinder zum Strahlen und wie kann man ihnen einen unvergesslichen Tag schenken?
Lautes Gelächter. Lächelnde Augen. Herzerwärmende Momente. Zeit und Liebe schenken.

Beim TIC-meeting (Schulleitertreffen) haben unsere Seniorvolontärin Eva und unsere IJFDlerin Say-Han die Konzeptidee des Projekttages den Lehrern vorgestellt und sich darauf geeinigt, dass der Tag am Donnerstag, 18.02.16 in der Schule in Kawama stattfinden solle.

Bei strahlendem Sonnenschein – trotz Regenzeit – konnten die Schüler an insgesamt 12 Stationen auf dem gesamten Schulgelände ganz unterschiedliche Angebote nutzen. Die Herausforderungen und der Schwierigkeitsgrad (Denkstation, Actionstation) waren sehr unterschiedlich.
Für Schüler, die nur den sambischen Frontalunterricht kennen – meist nur in den Kernfächern – , sicher ein ganz besonderes Erlebnis. Die Angebote kamen nicht nur vom BOCCS-Team, sondern auch von den „social workern“ und den Gästen aus Deutschland, denen dadurch eine unmittelbare Begegnung mit Schülern und Lehrern ermöglicht wurde. Die Lehrer haben die Rolle als Anleiter und Bemba-Übersetzer übernommen. In Teams (jeweils 20 Kinder) routierten die Kinder von einer Station zur nächsten. Nach jeweils 30 Minuten wurde durch das Schlagen auf eine Dachpfanne – das entspricht unserer Schulglocke – das Routieren bzw. der Wechsel zur nächsten Station angekündigt.

Da es um die gemeinsame Zeit mit den Kindern ging, war der Leitgedanke des ganzen Tages ,,Liebe in die Welt“ – in diesem Fall direkt in ein Armenviertel in Sambia. Einige Stationen hatten die Möglichkeit von Nächstenliebe zu berichten. In der Kunststation ging es um Gottes Detailgenauigkeit, die man in Blättern findet und anhand von Schraffuren wurde ein Stück seiner Natur als Liebe an die Liebsten verschenkt. Nebenbei ging es darum, wie man Liebe im Alltag mit den Mitmenschen umsetzen kann.
Der Projektgedanke wurde von Schülern und Lehrern begeistert und dankbar aufgenommen und die Kooperationsbereitschaft hat eine ausschlaggebende Rolle gespielt, dass der Tag ein Erfolg wurde.

#liebeindiewelt

Hier gibt es die Facebook-Bilder zum Projekttag

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.