News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Achtung, Schulanfänger!

Kategorien: Life Trust,Waya

Nun ist unser neues Schulgebäude fast fertig und wir haben ausreichend Klassenräume, um nächstes Jahr sogar zwei erste Klassen einzuschulen. In den letzten Wochen haben Sabine, Becky und Helena sich um das Einschulungsverfahren neuer Erstklässler gekümmert und sie getestet. Unsere Sozialarbeiter haben potentielle Schüler und deren Familien zuhause besucht, um sich ein Bild von der familiären Situation zu machen.

Mitte September kamen über 100 Kinder mit ihrer Familie, um sich an unserer Schule anzumelden. In den folgenden Wochen wurden alle Kinder besucht und wir haben letztendlich gut 70 von ihnen zu unseren Schulfitnesstests Ende November eingeladen.

Jedes Kind durfte in diesen Tests sich selbst malen, konnte versuchen seinen Namen zu schreiben, eine gezackte Linie zu zerschneiden, bis 10 zu zählen und noch einige andere Aufgaben zu lösen. Für Becky und Helena war es spannend zu sehen, wie weit die Kinder schon sind und welche Dinge für sie noch eine Herausforderung darstellen. Einige Kinder waren erst 5 oder gerade 6 und deshalb noch etwas zu jung. Andere konnten auch mit 7 oder 8 Jahren die Anforderungen nicht erfüllen. Ein kleiner Teil der Kinder, die am Test teilgenommen haben, wird deshalb dieses Jahr noch nicht aufgenommen. Sie bekommen jedoch nächstes Jahr erneut die Chance sich anzumelden.

Nun stehen die zukünftigen Erstklässler für 2019 fest und die Namen sind bekannt gegeben. Wir freuen uns schon im Januar zwei neue Klassen mit jeweils 35 Schülerinnen und Schülern an unserer Schule in Waya begrüßen und kennen lernen zu dürfen.

Schreiben Sie uns, was Sie zu diesem Beitrag denken.