News

Aktuelle Informationen über das Geschehen in Sambia finden Sie hier.

Neue Patenkinder

Sie fragen sich, was passiert mit meiner Patenschaft, wenn mein Patenkind die Schule abschließt? Mit jedem Jahrsende absolvieren einige Patenkinder die Schule. Gleichzeitig werden aber auch immer Kinder eingeschult. Sie als Pateneltern erreicht die Mitteilung, dass die Patenschaft bald endet. So erhalten Sie die Möglichkeit durch eine neue Patenschaft das Leben von einem weiteren Kind…

Back To School

Die Sommerferien sind vorbei! Die Schule startete diese Woche wieder. Auch das Lunchprogramm hat seinen Dienst wieder aufgenommen, um mehr als 530 Patenkinder an den Schulen mit einem warmen Mittagessen zu versorgen. Da wird auf dem Markt verhandelt, Capenta (kleine getrocknete Fische) abgemessen und alles auf dem Ford Ranger Pickup durch die schlammigen Straßen zu…

Baufortschritt und Dank

Mit dem neuen Jahr ist unser Team wieder vollständig. Alle Kurzzeitler sind zurück aus ihrem wohl verdienten Urlaub und auch Marcus und Miriam Dieckmann sind mit Nachwuchs wohlbehalten angekommen. Während die einen auf Sansibar die Füße hoch gelegt haben, waren die anderen selbst über die Weihnachtstage kräftig am arbeiten. Mit Dankbarkeit dürfen wir so auf…

Es weihnachtet sehr

„We wish you a merry Christmas, we wish you a merry Christmas, we wish you a merry Christmas and a happy new year.” Während wir diese Zeilen in Deutschland mit kristallklarer Luft und einer schneebedeckten romantischen Landschaft verbinden, wirkt dieser Text, gesungen von sambischen Fünftklässlern im heißen Afrika, auf uns Kurzzeitler irgendwie seltsam. Doch die…

Neues Schulgebäude

Schon seid einiger Zeit haben das Alter und Termiten das erste Schulgebäude in Waya-Kabwe für den Schulbetrieb auser Betrieb gesetzt. Dank Ihrer Hilfe konnte aber berteits vor zwei Wochen mit dem Abriss und wiederaufbau eines neuen Gebäudes begonnen werden. Unsere Arbeiter setzten mit dem alten Mauerwerk den Grundstein für das neue Fundament, welches bereits gegossen…

Immer in Bewegung

Das Gesicht der Sambia Mission Life Trust entwickelt sich stetig weiter. So geschieht in den letzten Wochen und Monaten sowohl viel am Office als auch in den einzelnen Arbeitsbereichen. Die neuen Kurzzeitler finden gut in ihre neuen Aufgabenbereiche hinein und unterstützen das Team tatkräftig. Beispielsweise beliefern Simon und Steffen seit Schulbeginn am 5. September die…

Verstärkung ist da

In der vergangenen Woche bezogen ein Teil unserer neuen Kurzzeitmitarbeiter das Life Trust Gelände und machten sich mit Kabwe vertraut. Bei vollem Einsatz beteiligten sich Steffen (18), Simon (18), Ben (18) sowie Rahel (22) und Julian (23) an den derzeit laufenden Umbau- und Renovierungsarbeiten. Ende September bzw. Januar kommenden Jahres erfährt das Kurzzeitler-Team durch Helene…

Vielen Dank

Vor zwei Wochen haben wir uns als Life Trust Team von unseren treuen Kurzzeitmitarbeitern verabschiedet. Die jungen Männer und Frauen haben in ihrem Jahr in Sambia eine ganze Menge Gas gegeben und uns in vielen Bereichen unterstützt. Wir blicken dankbar auf die Zeit zurück. Vielen Dank für all euren Einsatz und eure Liebe zu Sambia….

Hurra, die Master’s Commission ist da (+ Office Sanierung)

Was genau ist die Master’s Commission und was hat sie mit Life Trust zu tun? Hier eine kurze Erklärung samt Bildern, was bei uns schon seit knapp zwei Wochen passiert: „Die Master’s Commission Berlin ist eine einjährige, vollzeitliche Jüngerschaftsschule für junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren. Dieses Zwischenjahr vereint biblisch-theologische Ausbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Leiterschaftstraining und die Vertiefung der eigenen…

Wie läuft es mit dem neuen Auto?

Nun schon seit über einem Monat fahren Jaschi und ich das Lunchprogram mit einem neuen Auto aus. Wie läuft es damit? Zuerst einmal waren die Kinder und Köchinnen sehr erfreut und bewunderten das schöne Fahrzeug, wobei sie meißtens „Oooh, Ranger!“ sagten. Sie freuen sich sehr, dass Life Trust aufrüsten konnte. Der Canter gab Lärm und…